Ausstellungsansicht, Landesgalerie Burgenland: Ausstellung: Paarlauf - Josef Mikl | Brigitte Mikl Bruckner, 1. Juli - 13. September

Der rote Faden

 

Das Kräftemessen in der Arena der Malerei

Die Kraft der Jugend, das tragende Wissen der Reife

Das Suchen beneidet die Konstante – die ruhige Konstante, doch wild bewegt – die Qualität, ich will sie haben.

Oft bin ich gefragt worden, woher ich den Mut nehme neben einer solchen Größe malen?

Die Notwendigkeit war da, das war der rote Faden durch die Wogen unserer Beziehung, das Verbindende zweier so unterschiedlicher Menschen

Er ermutigte mich immer dazu, forderte mitunter meine Malerei ein.

An meiner Kraft lud er sich auf, sein Wissen um die Malerei spornte mich an.

Wenn auch manchmal gefühlt alle Stricke rissen, dem roten Faden - dem Respekt und Interesse an der gegenseitigen Malerei blieben wir treu.

 

 

 

Ausstellungsansicht, Landesgalerie Burgenland, 2020